Kennwort vergessen?

Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.
Passwort zurücksetzen
Zurück zum Anmeldeformular 
Sie befinden sich hier:  » Startseite » Kunst » Andy Warhol

Andy Warhol

Andy Warhol, geboren 1928 in Pitsbourgh, gestorben 1987 in New York City war ein amerikanischer Künstler, Filmemacher, Verleger und Musikproduzent sowie Mitbegründer und bedeutendster Vertreter der amerikanischen Pop Art. Warhol hinterließ ein umfangreiches Gesamtwerk, dass von Werbegrafiken bis hin zu Gemälden, Objekten, Filmen und Büchern reicht.

Andy Warhol war selbst ein großer Uhrensammler. Er liebte Uhren. Viele sammelte er gleich doppelt und dreifach. Wie besessen hielt er Ausschau nach neuen Stücken für seine Sammlung. Eine fehlte im noch. Seine eigene. Dem Künstler war vorgeschlagen worden, für Movado eine Uhr zur Herstellung in limitierter Auflage zu entwerfen. Warhol war einverstanden.

1988 präsentiert Movado Watch Company auf der Baseler Uhren- und Schmuckmesse die letzte
Arbeit des Pop-Artisten. Die Times/5 besteht aus fünf rechteckigen Gehäusen, die ein komplettes
Armband bilden und jedes Zifferblatt ein schwarz/weiß-Foto aus New York. Durch seine Liebe für
die Stadt New York wählte er aus über hunderten Fotografien eine Serie mit Szenen aus.
Hochhäuser, Straßen, Menschen.

"Ich möchte eine Uhr kreiren, von der die Leute sagen, das ist eine Andy-Warhol-Uhr,
wenn sie sie am Handgelenk einer Person sehen"


Kein Zweifel, dass der Künstler mit diesem Uhrendesign, das sein letztes Werk sein
sollte, dieses Ziel erreicht hat. Jede Facette der Andy Warhol Times/5 refletkiert
sein kreatives Genie und seine Liebe für die Stadt New York.

"Ein Bild bedeutet für mich einfach, dass ich weiß, wo ich jederzeit war.
Nur deshalb fotografiere ich."

Warhol wollte das Besondere, und schuf für Movado eines seiner
letzten Kunstwerke. Die Sammleruhr wurde in einer limitierten
Auflage von 250 Stück produziert.

"Er hatte Augen - eindrucksvolle Augen - mit denen er die verborgenen
außergewöhnlichen Eigenschaften in den Menschen wie auch in Dingen sah."

Steven Koch

Andy Warhol

Artikel pro Seite:
Sortieren:

Die "Andy Warhol Times/5" Uhr

Referenz-Nr.: USKAW01

Preis 31.972,00 €